Ich gehe gerne spazieren. Für gewöhnlich habe ich eine Route, die sich super an meine Bedürfnisse anpassen lässt und die zwischen 30 Minuten und zwei Stunden variiert. Ich mag es, dass ich die Dauer genau abschätzen kann und weiß, was auf mich zukommen wird. Aber immer die gleiche Strecke zu laufen kann auch etwas langweilig sein…

An einem kalten Wintertag habe ich mich in die Weinsberger Weinberge gewagt und mal eine neue Route ausprobiert, nämlich den WT7 Wein- und Rosenrundweg.

Eigentlich sollte ich die kurzen Wanderwege viel häufiger für einen Spaziergang nutzen. Denn von Heilbronn aus war ich recht schnell in Weinsberg und bei der Hildthalle (Grasiger Hag 1, 74189 Weinsberg) gibt es mehr als genug Parkplätze. Direkt vom Parkplatz aus sieht man bereits die Burgruine Weibertreu und der Rundwanderweg WT7- Wein- und Rosenrundweg beginnt ebenfalls beim Parkplatz. Zum Glück ist auch alles gut ausgeschildert!

Parkplatz beim Wanderweg WT7

Die Johanneskirche in Weinsberg, direkt beim Parkplatz

WT7 – Der Wanderweg

Beim Wanderweg WT7 – Wein- und Rosenrundweg Weinsberg handelt es sich um einen 4,1 km langen Rundweg, welcher mit 51 Höhenmetern als leicht eingestuft wurde. Für einen gemütlichen Spaziergang solltest du etwa eine Stunde einplanen. Ansonsten kann man wohl eine Vielfalt an Rosenanpflanzungen bewundern. Bei meiner Winterwanderung hatte ich natürlich keine Blütenpracht zu bestaunen. Also ein Grund um wieder zu kommen, oder?! ?

Ich fand den Wanderweg sehr angenehm. Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst, kannst du auch mal an einer Abzweigung anders als geplant abbiegen und eine längere Runde machen. Lediglich den zeitweisen Blick auf die Autobahn fand ich nicht so einladend. Da bin ich dann wohl doch lieber noch weiter in der Natur und fernab von jeglichen Autos unterwegs.

Weinsberger Wein- und Rosenrundweg Wanderkarte

Hinweisschilder der Burgruine Weibertreu und des Wein- und Rosenrundwegs

Rastplatz des Weinsberger Wein- und Rosenrundwegs

Die Burgruine Weibertreu

Die Burgruine Weibertreu bildet den Mittelpunkt dieses Rundwanderwegs. Sie wurde vermutlich im frühen 11. Jahrhundert für militärische Zwecke erbaut und ist bekannt durch die namengebende „Treu-Weiber-Begebenheit“. 1140 war die Burg im Besitz der Welfen und wurde wochenlang von den Staufern belagert. Nach einer Schlacht ergab sich schließlich die Burg. Der Geschichte nach erlaubte der König den Frauen zu fliehen und alles mitzunehmen, was sie auf ihren Schultern tragen können. Da auf ihre Männer der Tod wartete, nahmen die Frauen den König beim Wort: Sie turgen ihre Männer auf dem Rücken hinab und retteten so ihr Leben.

Die Burgruine Weibertreu kann normalerweise besichtigt werden. Als ich dort war, hatte sie aber coronabedingt geschlossen. Genauere Infos findest du auf der Seite des Weinsberger Tals sowie der Stadt Weinsberg.

Die Burgruine Weibertreu ist geschlossen

Kann ich den Wanderweg empfehlen?

Ich muss gestehen, dass ich im Winter den Wanderweg nicht sonderlich spektakulär fand. Zur Rosenblüte oder Weinlese sieht es aber bestimmt ganz anders aus. Der WT7 – Wein- und Rosenrundweg Weinsberg ist ein schöner Wanderweg für zwischendurch, eben für einen Spaziergang. Da es auf der Internetseite des Heilbronner Landes noch viele weitere kurze Wanderwege gibt, werde ich vermutlich beim nächsten Mal lieber einen anderen ausprobieren. Zu meinem Geburtstag habe ich auch zwei Wanderführer für die Region erhalten. Die Wanderwege möchte ich auch ausprobieren. Bisher habe ich immer gerne die GPX-Datei runtergeladen und mit Komoot navigiert. Da dies bei den Wanderführern nicht möglich sein wird, bin ich gespannt, wie die Wanderungen klappen werden. Ich hatte dir ja schon einmal von der Wanderung berichtet, auf welcher ich vom Weg abgekommen bin…

In den Weinsberger Weinbergen

Sprüche im Weinberg

Burgruine Weibertreu Weinsberg

Probierst du gerne kurze Wanderwege aus oder gehst du immer auf den selben Wegen spazieren?

Burgruine Weibertreu in den Weinbergen

Wandertag: Dezember 2020