Ich habe das super Wetter am Samstag genutzt und eine Wanderung bei Heilbronn gemacht. Du erfährst in diesem Beitrag, wie ich auf die Wanderung „Z7 Panoramtour Heuchelberg“ gekommen bin, wie mir diese Wanderung gefallen hat und was du sonst so über diese Wanderung wissen solltest.

Weinreben des Heuchelbergs

Wenn du den Beitrag über meine letzte Wanderung gelesen hast, dann kannst du dir bestimmt schon denken, dass ich die Wanderung mega sorgfältig im Voraus geplant habe – nicht. Genau genommen lag ich am Abend zuvor im Bett, habe in der „Touren in BW“-App nach einer Wanderung in der Nähe gesucht. Die Wanderung sollte etwa 20 km lang und ein Rundwanderweg sein. Ich bin sehr anspruchsvoll, oder? Tja, und so bin ich auf die Z7 Panoramatour Heuchelberg gestoßen.

Was ist die Z7 Panoramatour Heuchelberg?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um einen Rundweg. Start und Ziel waren jeweils der Bahnhof in Nordheim. Dort gibt es auch einen Park and Ride-Parkplatz, bei dem man kostenlos parken kann. Die Wanderung ist 19,7 km lang und du solltest mindestens 5 Stunden einplanen. Auf- und Abstieg sind jeweils 208 m und der höchste Punkt liegt auf 323 m.

Wegweiser zum Wanderweg Z7

Der Wegweiser vom Parkplatz zur Z7 Panoramatour Heuchelberg

Vor Nordheim aus geht es zunächst über die Felder und zwischen den Weinreben zur Heuchelberger Warte. Anschließend geht es durch den Wald und wieder an den Weinreben vorbei zum Hörnle. Der Rückweg führt am Katzentalbach entlang durch Nordheim.

Screenshot der Wanderroute von Komoot

Screenshot der Wanderroute von Komoot

Wie hat mir die Wanderung gefallen?

Zunächst fand ich die Wanderung etwas langweilig. Von Nordheim bis zum Heuchelberg bin ich lange über Felder gelaufen und musste auch mal die Landstraße überqueren. Zum Glück war auf der Straße nichts los. Danach hat mir die Wanderung viel besser gefallen.

Felder und Weinberge im Vordergrund, Heuchelberger Warte im Hintergrund

Am Anfang der Wanderung ging es erst einmal über die Felder. Die Heuchelberger Warte ist schon zu sehen.

Zwischen den Weinreben des Heuchelbergs zu wandern ist natürlich sehr schön. Auch die Steigungen waren gut. Immer mal wieder eine kleine Anstrengung, aber nicht zu anspruchsvoll. Da ich auf dem Heuchelberg durch den Wald gewandert bin, war es sehr angenehm, dass die Sonne nicht ununterbrochen auf den Kopf schien.

Weg zur Heuchelberger Warte zwischen den Weinreben

Manchmal war es auch ein bisschen anstrengender

Übersichtskarte: Erlebnispfad Heuchelberger Wald

Übersichtskarte: Erlebnispfad Heuchelberger Wald

Weg im Heuchelberger Wald

Im Heuchelberger Wald

Eine Straße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft

Blöde Stelle. Beinahe wäre ich weiter gerade aus gelaufen und nicht wieder in den Wald. Also einmal kurz die Straße überqueren…

Besonders schön fand ich es auch, dass ich unterwegs Yaks gesehen habe. Diese Tiere heißen Yaks, oder? Ich hab ja von so etwas so gar keine Ahnung…

Mehrere Yaks

Der Wanderweg führt an Yaks vorbei

Ein Yak

ein junges Yak

Auch ein kleines Yak habe ich bei der Wanderung gesehen

Den Rückweg durch Nordheim fand ich viel schöner. Immer am Bach entlang und einmal quer durch den Ort. Es war sehr interessant zu sehen, wie vielseitig ein Ort sein kann.

Pferde und Kühe

Mitten in Nordheim ist auf einmal eine Wiese mit Pferden und Kühen

Der Park in Nordheim ist wegen Corona gesperrt

Ein kleiner Umweg war notwendig, da der Park in Nordheim wegen Corona gesperrt ist

Vor der Länge fand ich diese Wanderung auch sehr gut. Dadurch, dass ich um 9 Uhr gestartet bin, hatte ich noch den Nachmittag und Abend zur Verfügung. Auch war ich nach der Wanderung nicht kaputt gewesen. Ich fand es auch schön, dass nicht so viele Menschen auf diesem Wanderweg unterwegs waren. Ich vermute, dass das aber auch an Corona lag.

Wie lange habe ich für die Wanderung gebraucht?

Für die Wanderung werden etwa 5 Stunden empfohlen. Das ist bestimmt auch machbar. Ich hatte aber das schöne Wetter genossen und hin und wieder eine Pause eingelegt. Ich muss ja keine Bestleistungen ablegen, sondern möchte die Natur genießen. Mit Pausen habe ich etwas weniger als 7 Stunden gebraucht. Plane am Besten einen halben Tag für die Wanderung ein. Dann hast du genügend Puffer und musst dich nicht hetzen.

Zwei Personen sitzen auf dem Boden in den Weinbergen

Auch für ein Selfie muss Zeit sein

Am Freitag sind meine neuen Wandersocken gekommen. Ich hatte sie direkt am Samstag ausprobiert und keine Blase gehabt. Ich bin aber gespannt, wie sich die Socken und Schuhe bei einer längeren Wanderung machen werden. Denn wie du vielleicht mitbekommen hast, möchte ich im Oktober am Megamarsch in Frankfurt teilnehmen. Da werde ich 100 km in 24 Stunden wandern – zumindest ist das der Plan. Bisher bin ich ja noch weit davon entfernt.

Asics-Gel-Fujitrabuco Trailrunning-Schuhe in den Weinbergen

Meine Wander- bzw. Trailrunning-Schuhe

Injinji-Zehensocken

Meine neuen Zehensocken

Ist der Wanderweg gut beschildert?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Wanderwege nur unzureichend beschildert sind. Hin und wieder fehlt doch ein Schild und dann irrt man etwas in der Gegend rum. Also habe ich mir die GPX-Daten runter- und in Komoot geladen. So konnte Komoot auch den Weg ansagen und ich musste nicht ständig auf´s Handy schauen.

Ich muss aber sagen, dass der Wanderweg sehr gut beschildert war! Dennoch gab es auch ein paar Stellen, bei denen es ohne Navi etwas schwieriger geworden wäre.

Wegweiser Z7 Panoramatour Heuchelberg

Die Z7 Panoramatour Heuchelberg ist gut beschiledert

Gibt es unterwegs Einkehrmöglichkeiten?

In guten Abständen liegen die Heuchelberger Warte und das Hörnle auseinander. Die Heuchelberger Warte ist ein Berg-Wirtshaus mit Biergarten und hat ganzjährig geöffnet. Coronabedingt hat es momentan eingeschränkte Öffnungszeiten, dafür aber einen Lieferservice. Als ich da war, hatte die Heuchelberger Warte leider noch nicht geöffnet gehabt.

Willkommensschild der Heuchelberger Warte

Herzlich Willkommen auf der Heuchelberger Warte auf 313 m

Der Biergarten der Heuchelberger Warte ist wegen Corona gesperrt

Der Biergarten der Heuchelberger Warte ist wegen Corona gesperrt

Ein schöner Wegweiser auf der Heuchelberger Warte

Ein schöner Wegweiser auf der Heuchelberger Warte

Die Hundebar auf der Heuchelberger Warte

Auch Hunde sind auf der Heuchelberger Warte willkommen

Ein Fahrrad als Deko auf der Heuchelberger Warte

Ein Fahrrad als Deko auf der Heuchelberger Warte

Eine alte Nähmaschine als Deko auf der Heuchelberger Warte

Die Atmosphäre auf der Heuchelberger Warte ist echt schön

Die Waldschenke Hörnle hatte am Samstag geöffnet und ich habe mir ein Eis gegönnt, es konnten aber auch Speisen geholt werden. Mir wurde gesagt, dass das Hörnle am Sonntag wegen Corona schließt und erst wieder im Mai aufmachen wird. Die paar Gäste lohnen sich leider nicht. Für mich war es aber schön an so einem warmen Tag ganz unverhofft zu einem Eis zu kommen!

Breena isst Eis

Beim Hörnle ein Eis geholt

Ansonsten geht es am Schluss nochmal ein ganzes Stück durch Nordheim. Da gibt es auch einige Restaurants. Ich bin sogar an einer Eisdiele vorbei gekommen.

Würde ich die Z7 Panoramatour Heuchelberg nochmal wandern?

Wie bereits gesagt, habe ich etwas gebraucht, um mit diesem Wanderweg warm zu werden. Ich weiß auch nicht, ob ich die komplette Wanderung nochmal so wandern würde. Die Wanderung am Heuchelberg hat mir sehr gut gefallen. Daher kann ich mir gut vorstellen, einfach beim Heuchelberg zu starten. Da gibt es ja auch mehrere kostenfreie Parkmöglichkeiten. Ich muss mal schauen, ob ich einen längeren Wanderweg beim Heuchelberg finde. Am liebsten habe ich ja Rundwanderwege. Vielleicht hast du eine Idee für mich?

Kennst du einen guten Wanderweg beim Heuchelberg ab 20 km?
Oder kannst du mir einen Rundwanderweg bei Heilbronn empfehlen?

Wandertag: 25.04.2020