Letztes Wochenende habe ich eine Wanderung in der Wutachschlucht im Schwarzwald gemacht. In diesem Beitrag erfährst du alles zur Wanderung und ob ich eine Wanderung in der Wutachschlucht empfehlen kann.

Wald mit Ufer und Fluss

Die Wutachschlucht befindet sich im Naturpark Südschwarzwald und ist nur 20 km von der Schweizer Grenze entfernt. Den Namen hat die Wutachschlucht von der Wutach, einem 91 km langen Nebenfluss des Rheins.

Fluss Wutach im Wald mit einem schmalen Weg auf der rechten Seite

Wanderung entlang der Wutach

Die Wanderroute in der Wutachschlucht

Mein Freund hatte Lust auf eine Wanderung bei einem Wasserfall. Auf Google hatte er sehr schöne Fotos gefunden und schnell stand fest: Wir werden in der Wutachschlucht wandern! Wie du vielleicht schon weißt, habe ich es nicht so mit dem Wandern nach Karte. Ich glaube, dass ich dann nicht ankommen werde… Aber heutzutage ist das echt kein Problem! In Komoot eine Tour ausgesucht, runtergeladen damit ich sie auch offline zur Verfügung habe und schon kann es los gehen!

Die Wanderung ist 11,5 km lang und wird als mittelschwer eingestuft. Ich kann dies nur bestätigen! Es gibt immer wieder leichte und sehr angenehme Streckenabschnitte. Aber die erste Herausforderung war, als der Weg komplett mit abgebrochenen Ästen versperrt war. Ich dachte ja, dass es da nicht weiter geht und hatte schon eine Alternativroute mit großem Umweg ausfindig gemacht. Aber mein Freund liebt das Abenteuer! Also sind wir da rüber geklettert und wie wir auf den nächsten Kilometern feststellten, haben dies auch viele andere Wanderer ganz selbstverständlich gemacht.

Ein Baum versperrt den Weg

Am Rand sind wir drüber geklettert – Hättest du gedacht, dass es da weiter geht? Ich nicht!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Startpunkt: Wanderparkplatz Wutachmühle

Die Wanderung startet direkt beim Wanderparkplatz Wutachmühle. Da der Weg nicht beschildert ist, solltest du dich auf jeden Fall im Vorfeld über die Strecke informieren. Wir sind trotz Komoot einmal falsch abgebogen, aber sonst hatte es immer super gepasst.

Ein Weg im Wald

Die Wanderung startet ganz entspannt im Wald

Kanadiersteg im Wald

Kanadiersteg am Anfang der Wanderung

Der ersehnte Wasserfall

Nach der Durchquerung der Gauchachschlucht und einer kurzen Stärkung in der Burgmühle kamen wir am Wasserfall vorbei. Der Wasserfall war zwar schön, aber ich hatte komplett was anderes erwartet. Deshalb dachte ich auch bis zum Schluss, dass noch ein Wasserfall kommen wird! Tja, und dann war ich schon auf dem Rückweg und hatte realisiert, dass ich den Wasserfall gar nicht genügend geschätzt hatte. Auf den Fotos im Internet sah er irgendwie toller aus…

Holzbrücke im Wald

So schön und friedlich ist es bei der Wanderung!

Matschiger Weg im Wald

Schmaler Weg im Wald. Links befindet sich ein großer Stein bzw. Felsen, rechts eine Wand

Ein Mann steht schmalen Weg neben der Wutach

Haus mit Biergarten im Wald

Pause in der Burgmühle

Ein kleiner Wasserfall mitten im Wald. Im Hintergrund ist eine Holzbrücke zu sehen.

Der Wasserfall auf der Wanderung

Schwierigster Teil: Engeschlucht

Die Engeschlucht stellte den schwierigsten Part dar. Die Strecke war so matschig, dass ich nur mit Müh und Not meine Schuhe aus dem Matsch gekriegt habe. Da direkt neben mir auch schon der Abhang war, musste ich sehr aufpassen, dass ich nicht ausrutsche und den Abhang runterrutsche. Diesen Streckenteil fand ich bei der Wanderung am anstrengendsten und er hatte sich gefühlt ewig gezogen. Deshalb habe ich von dem matschigen Teil auch keine Fotos – ich war zu sehr mit mir beschäftigt! Der Weg war aber auch nicht immer ganz eben. Aber genau das fande ich auch schön bei der Wanderung!

Matschige Schuhe

Matschige Schuhe bei der Wanderung

Plötzlich war ich aus der Schlucht draußen und nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald führte mein Weg an einer Wiese vorbei. Es war wie in einer anderen Welt!

Ein schmaler Weg durch einen WaldAuf einmal war ich nicht mehr in der Schlucht…

Rechts von einer Wiese und einigen Bäumen befindet sich eine Straße. Der Himmel ist strahlend blau mit weißen Wolken.

… und sogar bei einer Wiese!

Das letzte Highlight: Die Wutachschlucht

Während wir uns in der Engeschlucht alleine durch den Matsch gekämpft hatten, waren auf auf den letzten Kilometern bis zur Wutachschlucht viel mehr Menschen unterwegs. Eine Frau warnte uns, dass der komplette Weg matschig sei. Darüber konnten wir nur lachen, denn das war gar nichts im Vergleich zu dem Matsch in der Engeschlucht!

Die Anreise zur Wutachschlucht

Eine Anreise ist bequem mit dem Auto möglich. Wenn du früh genug da bist, erhältst du noch problemlos einen Parkplatz am Wanderparkplatz Wutachmühle. Du kannst da kostenlos parken bzw. ein kleines Trinkgeld in einer Box da lassen. Ansonsten kannst du auch den Wanderbus nutzen. Der ist auch besonders toll, wenn du keinen Rundweg läufst. Natürlich musst du im Vorfeld die Fahrtzeiten überprüfen. Hier kannst du dich über den Fahrplan und die Strecken informieren. Aktuell kostet ein Wanderbus-Ticket, welches den ganzen Tag gültig ist, für Erwachsene 3,40 Euro. Die KONUS-Gästekarte wird auf allen Wanderbuslinien anerkannt.

Als Stadtmensch war es für mich besonders aufregend, als ich auf dem Heimweg Kühe auf der Straße gesehen hatte.

Kühe laufen auf einer Straße

Eine Kuh steht direkt vor dem Auto

Eine Kuh direkt vor dem Auto

Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe der Wutachschlucht

Mitten in der Wutachschlucht liegt die bekannte Schattenmühle, welche auf eine mehr als 400-jährige Tradition zurückblicken kann. Weitere Unterkünfte findest du direkt auf der Internetseite der Wutachschlucht. Es gibt auch einige Wohnmobilstellplätze in der Nähe von der Wutachschlucht.

Kann ich die Wanderung in der Wutachschlucht empfehlen?

Auf jeden Fall! Wir fanden es sehr schön und herausfordernd dort! Es war auch schön mal nicht auf den Feldern oder in den Weinbergen spazieren zu gehen. Einfach mal was Neues sehen! Lediglich vom Wasserfall waren wir etwas enttäuscht. Es gab aber viele schöne Abschnitte bei der Wanderung in der Wutachschlucht.

Da wir schon länger nicht mehr wandern waren, war die Strecke auf jeden Fall herausfordernd! Die Länge hatte aber gut gepasst und da die Anfahrt von uns etwa zwei Stunden dauert, konnten wir dort super einen Tagesausflug hin machen. Bei einer längeren Tour oder einem längeren Anfahrtsweg empfiehlt es sich aber ein Zimmer zu buchen. Da es noch weitere Wanderwege in der Wutachschlucht gibt, werde ich sicherlich nochmal dorthin zurückkehren und die anderen Wege ausprobieren. Auf der Internetseite der Wutachschlucht und des Hochschwarzwaldes kannst du dich über die Wanderrouten und geführten Wanderungen informieren. Die Wanderung bei der Wutachschlucht ist übrigens Teil des Schluchtensteigs! Momentan gibt es wegen Corona keine Einschränkungen. Du solltest dich aber vor deiner Anreise informieren, ob vielleicht Streckenabschnitte wegen Corona gesperrt sind.

Bist du schon einmal in der Wutachschlucht wandern gewesen?
Oder kannst du einen anderen Wanderweg im Schwarzwald empfehlen?
Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Wandertag: Juli 2021

Holzbrücke über einen Fluss mitten im Wald