Auf der Suche nach einem Wellness-Hotel an der Ostsee bin ich auf ein Angebot vom TRIHOTEL Rostock in Mecklenburg-Vorpommern gestoßen. Nachdem ich Anfang Mai dort zwei Nächte verbracht habe, möchte ich dir von meinen Erfahrungen berichten.

Trithotel Rostock Haupteingang

Trihotel Rostock Haupteingang

Ich bin mit dem Auto gekommen und direkt vor dem Hotel hat mich ein Parkplatz empfangen, welcher 9 Euro am Tag kostet. Zufällig habe ich direkt neben dem Hotel einen fast leeren und kostenfreien (!) Parkplatz entdeckt. Der Parkplatz befindet sich direkt vor dem Schweizer Wald. Am Freitag sind viele Gäste angereist. Vermutlich war der Parkplatz deswegen Freitag abends komplett voll. Man muss wohl auch etwas Glück haben.

Das Ambiente im Hotel

Im Hotel und vor allem meinem Zimmer hat es mir sehr gut gefallen! Das Hotel weckt schon von außen die Aufmerksamkeit durch die auffällige Fassade. Die Lobby ist sehr extravagant eingerichtet. Es werden verschiedene auffällige Farben geschmackvoll kombiniert und durch die zahlreichen Sofas und Sessel wird eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Der Boden sieht wie Parkett aus, ist aber Teppich! Mein Zimmer hat mir mit der „Waldatmosphäre“ auch sehr gut gefallen. Sowohl im Schlafzimmer als auch im Badezimmer kann eine farbige Beleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre eingeschaltet werden. Dieses tolle Innendesign wurde auch im Restaurant „5 Elemente“ fortgesetzt (im Restaurant Rocktheater war ich nicht). Lediglich die Flure zu den Zimmern wurden fast schon minimalistisch gehalten. Für meinen Geschmack hätte es ruhig etwas mehr sein können.

Die Hausfassade mit einem Gemälde

Der Außenbereich: Eingang und Parkplatz

Und noch eine Fassadenmalerei: Vom Wellnessbereich auf dem Weg zu den Hotelzimmern

Lobby Trihotel Rostock

Lobby

Eingangsbereich TriHotel Rostock

Eingangsbereich

Gemütliche Leseecke mit Bücherregal und Sofas

Leseecke

Sitzecke mit Waldtapete

Sitzecke

Flur mit Blume

Flur

Hotelzimmer Bett im Trihotel Rostock

gemütliches Hotelzimmer

Das Essen

In dem Angebot waren ein Candle-Light-Dinner und das Frühstück inkludiert. Bei der Anreise wurde ich gefragt, an welchem Abend das Candle-Light-Dinner stattfinden soll. Es musste auch direkt eine Uhrzeit genannt werden. Beim Frühstück wurde leider auch eine verbindliche Uhrzeit festgelegt. Das fand ich nicht so gut, weil ich dadurch weniger Flexibilität habe.

Das Candle-Light-Dinner fand im Restaurant 5 Elemente statt, während die anderen Gäste ganz normal zu Abend gegessen hatten. Der Tisch war schön mit kleinen Herzen dekoriert und auf dem Tisch wurde eine zusätzliche Kerze angebracht. Aber für ein Candle-Light-Dinner-Feeling hatte das nicht wirklich gereicht. Das Menü bestand aus drei Gängen: eine Suppe als Vorspeise, Fisch als Hauptgericht und noch eine Nachspeise mit weißer Schokolade. Da ich keinen Fisch mag, durfte ich zwischen Pasta und Lamm wählen. Ich hatte mich für Pasta entschieden, meine Reisebegleitung für Lamm. Das Lamm war wohl gut. Meine Pasta fand ich aber eher bescheiden und geschmackslos. Lediglich die Portion war mehr als ausreichend! Die Nachspeise war hingegen super! Da ich von dem Essen nicht angetan war, hatte ich am nächsten Abend nicht dort gegessen.

Candle-Light-Dinner

Candle-Light-Dinner im Restaurant 5 Elemente

Das Frühstück war okay. Die Vielfalt war auf jeden Fall vorhanden und es gab sogar Baked Beans (Love!). Aber der Orangensaft kam aus der Packung und vermutlich wurde für das Rührei eine Fertigmischung anstelle von frischen Eiern verwendet. Während am Freitag um 9 Uhr nicht viel los war, sah dies am Samstag ganz anders aus. Ich war zum Glück schon ein paar Minuten früher da und konnte somit den großen Ansturm umgehen. Um kurz nach 9 Uhr gab es eine sehr lange Warteschlange am Buffet. Außerdem hatte ich einen Zettel erhalten, dass mein Tisch für mich für das Zeitfenster 9.00 – 10.00 Uhr reserviert wurde. Auch wenn ich früher mit dem Frühstücken fertig war, stresst das doch etwas unbewusst.

Ein kleiner Tipp für die Sparfüchse unter uns: Nur einen Kilometer vom Hotel entfernt befindet sich ein Netto.

Netto mit dem Hund

Netto mit dem Hund

Der Wellness-Bereich

Direkt neben dem TRIHOTEl und über einen Gang im 1. Stock erreichbar, befindet sich das AQUA Rostock. Über eine Wendeltreppe kannst du runter zum Schwimmbad gelangen. Durch die verschiedenen Sitzecken ist der Bereich gemütlich gestaltet. Im 1. Stock befinden sich ein Ruheraum und zwei Dampfbäder. Bei meinem Besuch war leider ein Dampfbad außer Betrieb. Im Ruheraum gibt es „Stein-Sessel“, die erwärmt sind. Das ist super gemütlich! Über eine weitere Wendeltreppe gelangst du zur Sauna, einem weiteren Ruhebereich und der Dachterrasse.

Wellnessbereich

Liegemöglichkeiten im Wellnessbereich

Fußbad

Fußbad im Wellnessbereich

Ruheraum

Ruheraum

Schwimmbad Trihotel Rostock Aqua Rostock

Schwimmbad

Sitzmöglichkeit im Schwimmbad Aqua Rostock

Sitzmöglichkeit im Schwimmbad

Mein Eindruck vom Wellnessbereich ist zwiegespalten. Ich hatte zwar eine angenehme Zeit dort, aber für die Deklaration als Wellness-Hotel reicht es meiner Meinung nicht. Ich finde es schade, dass es im Wellnessbereich keine Trinkmöglichkeit gibt und stattdessen untersagt ein Piktogramm das Mitbringen der eigenen Getränke. Vor allem nach einem Saunagang finde ich das schon fahrlässig! Neben dem Schwimmbecken befindet sich eine Bar, in der man wahrscheinlich Getränke bestellen soll… Ansonsten fand ich die Auswahl auch nicht sehr berauschend. Da ich das Dampfbad sehr mag, ist es natürlich sehr schade, dass eines außer Betrieb war. Vielleicht bin ich auch mittlerweile etwas verwöhnt. Meine letzten beiden Wellness-Aufenthalte waren in 4-Sterne-Hotels im Schwarzwald. Ich hatte zwar etwas mehr gezahlt, aber dafür auch um einiges mehr bekommen – sei es kulinarisch oder im Wellnessbereich.

Zu den Anwendungen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht genutzt habe.

Die Umgebung

Direkt neben dem Hotel befindet sich der Schweizer Wald, in dem du dir die Beine vertreten kannst. Ansonsten gibt es in Rostock einen Zoo und einen botanischen Garten. In der Nähe gibt es außerdem ein Erlebnis-Dorf / Freizeitpark und einen Klettergarten. Ich bin zum Strand nach Warnemünde gefahren und war am Strand spazieren. Anfang Mai war zum Glück noch nicht so viel dort los. Direkt vor dem Strand befindet sich ein Parkplatz und du kannst da für 2 Euro die Stunde parken. Anschließend bin ich noch durch die Straßen der Rostocker Innenstadt geschlendert. Aber das fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich interessant.

Fazit

Das TRIHOTEL Rostock ist auf jeden Fall ein Erlebnis! Wenn du mal nach Rostock möchtest, kann ich es dir empfehlen. Aber nicht als Wellness-Hotel. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und hab dann wirklich Wellness inklusive einer hervorragenden kulinarischen Versorgung!

Ansonsten fand ich Rostock auch nicht so spannend. Von daher wird es mich eher weniger wieder in diese Richtung ziehen.

Bist du schon einmal im TRIHOTEL oder in Rostock gewesen? Wie hatte es dir gefallen?
Wo verbringst du gerne einen Kurzurlaub?

Reisezeitraum: Mai 2022