Floating – Entdecke eine neue Art zu entspannen

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, Stress abzubauen und zu entspannen, könnte Floating für dich die perfekte Wahl sein. In diesem Beitrag erfährst du, was Floating ist, was du beachten musst und wie es mir gefallen hat.

Empfangs- bzw. Wartebereich im Float Stuttgart

Floating bedeutet schweben oder treiben. Hierbei befindest du dich in einer Badewanne, die mit einer gesättigten Lösung aus Wasser und Salz (Sole) gefüllt wurde. Aufgrund der spezifischen Dichte des Wassers schwimmt dein Körper in der Wanne. Aufgrund der Wassertemperatur von 34,8 °C muss dein Körper keine Energie zur Bewältigung von Temperaturschwankungen aufbringen. Durch die thermoneutrale Sole gehst du weder in der Wanne unter, noch fängst du an zu schwitzen oder frieren.

Floatingbecken

Was bringt Floating?

Floating hat verschiedene positive Auswirkungen auf deinen Körper haben. Durch das Gefühl der Schwerelosigkeit und die Verminderung weiterer Reize wird Stress reduziert und die Stimmung positiv beeinflusst. Floating hilft, Schmerzen zu lindern und wirkt sich positiv auf Hauterkrankungen aus.

Was muss man beim Floating beachten?

Du musst bei Floating nicht viel beachten. Sei dir bewusst, dass das Salzwasser auf der Haut brennen bzw. kribbeln kann. Daher solltest du dich auch nicht direkt davor rasieren oder mit deinen Händen deine Augen berühren. Auf kleinere Hautverletzungen kannst du vor dem Floating Vaseline auftragen, da dadurch der Kontakt deiner Wunde mit dem Salzwasser reduziert wird. Wenn versehentlich etwas Sole in deine Augen geraten sollte, kannst du deine Augen mit einem mit Leitungswasser befeuchteten Waschlappen auswischen.

Durchgang zum Floatingbecken, rechts sind zwei Duschen

Was trägt man beim Floating?

Da du beim Floating einen Raum nur für dich hast, ist es dir überlassen, ob du lieber mit oder ohne Badekleidung floaten möchtest.

Was kostet Floating?

Die Kosten sind je nach Anbieter unterschiedlich. Rechne mal mit etwa 100 Euro für eine Person bei 60 Minuten reiner Floatingzeit. Für zwei Personen gibt es meistens ein extra Angebot, das mit etwa 130 Euro nicht viel teurer ist.

Privater Vor- und Umkleideraum

Darf jeder floaten?

Floating ist nicht für jeden geeignet. Wenn du zu den folgenden Personengruppen gehörst, dann ist Floating eher nichts für dich:

  • Epileptiker
  • Einnahme von bewusstseinsverändernden Medikamenten
  • Frauen, die vor weniger als 2 Monaten entbunden haben
  • Personen mit großflächigen, offenen Hautwunden
  • Henna
  • Inkontinenz

Wie hat mir Floating gefallen und hat es mir etwas gebracht?

Ich hatte von meinen Kollegen einen mydays Gutschein zum Geburtstag erhalten und bin so überhaupt auf das Floating gekommen. Ich habe dann noch ein paar Euro draufgelegt, damit ich dieses Erlebnis mit meinem Mann genießen kann.

Wir hatten uns davor nicht viel erhofft, sondern hatten uns einfach auf eine entspannende Stunde im Wasser gefreut. Interessanterweise hatten wir das Floating sehr ähnlich erlebt. Auch nach einiger Zeit hatte sich einfach kein Gefühl der Entspannung eingestellt. Bei mir wundert mich das nicht, da ich eh zum Grübeln neige und ich dadurch vielleicht nicht entspannen konnte. Aber mein Mann kann besser abschalten und selbst ihm ist es nicht gelungen.

Ansonsten fand ich das Kribbeln an manchen Stellen (z. B. Gesicht) nach einer Weile etwas unangenehm. Ich habe es auch nicht geschafft eine gemütliche Liegeposition zu finden, da mir der Nacken nach kurzer Zeit immer schmerzte. Damit ich mich wirklich wohlfühle, hätte das Wasser wahrscheinlich ein paar Grad wärmer sein müssen.

Für mich hat das Floatingerlebnis nicht die gewünschte Entspannung gebracht. Gesundheitliche Auswirkungen habe ich nicht festgestellt. Ich denke aber, dass du das Floating auf jeden Fall mal ausprobieren solltest! Wenn du es schaffst, einen Zustand völliger Entspannung herzustellen, dann wird das sicherlich ein super Erlebnis sein, das du bestimmt auch wiederholen möchtest!

Ich finde den Preis für eine Stunde Floatingzeit etwas zu teuer. Da gehe ich lieber wieder in die SchwabenQuellen und schlafe nach einem Saunagang in der Afrika Lodge – das war für mich Entspannung pur!

Bist du schon einmal floaten gewesen?
Wie hatte es dir gefallen?

Reisezeitraum: Januar 2023