24 Stunden in Bukarest

Reisende haben häufig nicht viel Zeit. Um die 30 Urlaubstage wollen gut genutzt werden. Ich war mehrere Tage in Bukarest und zeige dir nun, wie du einen Tag in Bukarest optimal nutzen kannst.

Gleich Vorneweg: Dies wird kein Restaurantführer. Für gewöhnlich esse ich dort, ich mich sowieso schon aufhalte. Einmal haben meine Reisebegleitung und ich hungrig und in der Mittagshitze den weiten Weg zu einem empfohlenen Restaurant auf uns genommen. Vorort haben wir von einer Mitarbeiterin erfahren, dass das Restaurant momentan geschlossen sei und sie nicht wisse, wann es wieder öffne. Daher mache ich mich lieber nicht auf die Suche nach einem bestimmten Restaurant, sondern schaue, was sich spontan ergibt.

Ein Tag ist nicht viel Zeit. Ich zeige dir, wie du den Tag gestalten kannst, um möglichst viel von Bukarest zu sehen.

10.30 Uhr The Royal Century

Hast du schon einmal von den Free Walking Touren gehört, die in vielen Städten angeboten werden? Das sind kostenlose Touren und die Teilnehmer können einen frei wählbaren Betrag spenden. In Bukarest wird die Walkabout Free Tour von der Cultour NGO durchgeführt.

Um 10.30 Uhr startet die Royal Century Tour vor dem National Military Club. Der Tourguide soll laut Website ein orangefarbenes Outfit anhaben. Wir konnten diese Person und andere Teilnehmer erstmal nicht finden. Letztendlich haben wir eine Menschentraube und ein Frau mit einer Walkabout Tasche vor diesem Brunnen angetroffen.

Deine Reiselust | Treffpunkt Royal Tour

Die Tour dauert etwa 2,5 Stunden und natürlich kannst du die Tour jederzeit verlassen.

Nun noch ein paar Eindrücke von der Tour.

Deine Reiselust | Odeon Theater
Deine Reiselust | Passajul Victoria
Deine Reiselust | McKinsey
Deine Reiselust | Denkmal der Wiedergeburt
Deine Reiselust | Universitätsbibliothek
Deine Reiselust | Artmark

Parlamentspalast

Nach einem gemütlichen Mittagessen machst du dich auf den Weg zum Parlament. Es wird empfohlen eine Tour im Vorfeld zu reservieren. Wir haben das nicht gemacht und uns auf eine längere Wartezeit eingestellt. Im Endeffekt mussten wir nur 15 Minuten warten und dann ging es schon durch die Sicherheitskontrolle. Die Mitarbeiter machten einen recht angespannten Eindruck und ich fand die Kontrolle strenger als am Flughafen. Etwa eine Stunde wurden wir durch einige Räume des Parlamentsgebäudes geführt. Die Entstehungsgeschichte ist sehr beeindruckend, aber auch schockierend. Wusstest du, dass es das zweitgrößte Verwaltungsgebäude nach dem Pentagon ist und inoffiziell etwa 4 Mrd. Euro gekostet hat?

Die Tour kostet 20 Lei (~ 4,30 EUR) für Studenten und 40 Lei (~ 8,60 EUR) für Erwachsene. Es gibt eine Standardtour und ein Paket, bei welchem zusätzlich die Underground Tour angeboten wird. Bei uns war es nicht möglich die Underground Tour zu buchen.

Ganz wichtig: Vergesse bitte nicht deinen Personalausweis mitzunehmen, da du dich dort ausweisen musst!

Deine Reiselust | Parlament
Deine Reiselust | Parlament
Deine Reiselust | Parlament

18 Uhr The Story of Bucharest

Den krönenden Abschluss deines Tages bildet die Fee Walking Tour „The Story of Bucharest”. Diese Tour wird ebenfalls um 10.30 Uhr angeboten. Da du deinen Tag optimal nutzen möchtest, nimmst du an der Abendtour teil. Der Treffpunkt hierfür ist im Piata Unirii Park und mit Pfeilen beschildert.

Deine Reiselust | Story of Bucharest
Deine Reiselust | Story of Bucharest
Deine Reiselust | Story of Bucharest

Einen Stadtplan von Bukarest kannst du in Hostels und ausgewählten Cafés finden, aber auch von deinem Tourguide erhalten. Mit der Bucharest City Card erhältst du Vergünstigungen für Museen, Restaurants, Cafés, Souvenirshops… Die genauen Informationen sind auf der Bucharest City Map vermerkt. Auf der Rückseite der Karte findest du weitere Reiseinspirationen, wie kostenpflichtige Touren und welche sehenswerten Orte sich in der Nähe von Bukarest befinden.

Mit den beiden Stadttouren und dem Parlament hast du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bukarest gesehen und konntest dir bereits einen guten Überblick von der Stadt verschaffen.

Wie würdest du einen Tag in Bukarest verbringen?

Reisezeitraum: September & Oktober 2018

Weitere Inspirationen

By |2018-11-07T18:05:30+00:00Oktober 21st, 2018|Europa, Rumänien|0 Comments

Leave A Comment

3 × 4 =