Anfang Januar waren mein Mann und ich in Ägypten und habe einen All-inclusive-Urlaub gemacht. Für viele ist das sicherlich nichts Besonderes und sie sind damit aufgewachsen, jedes Jahr nach Ägypten oder in die Türkei zu fliegen. Aber für uns war es das erste Mal in Ägypten. Und der erste All-inclusive-Urlaub – mal abgesehen von der Verwöhnpension beispielsweise im Raitelberg Resort. Was für uns neu war, mag für andere daher eine Selbstverständlichkeit sein. Ich hatte mich vor der Reise nach Ägypten gar nicht informiert. Ich wusste nur, dass man beim Visum abgezogen werden kann und das Leitungswasser nicht getrunken werden soll – das war alles. Mit diesem Beitrag möchte ich meine Eindrücke teilen und dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wenn auch du zum ersten Mal nach Ägypten reisen möchtest.

Das Visum

Von einer Kollegin wusste ich bereits, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Visum zu erhalten und dass manche Anbieter eine Servicegebühr dafür verlangen – meine kurze Googlerecherche ein paar Stunden vor dem Abflug hatte dies auch bestätigt. Im Flughafen in Hurghada hingen in den langen Gängen mehrere Hinweisschilder mit der Information, dass das Visum 25 Euro beträgt. Ich war also gespannt, was mich erwarten wird. Kurz vor der Einreisekontrolle konnte ich verschiedene Stände sehen. Rechts schien der offizielle „Visumsverkauf“ zu sein. Da war eine sehr lange Warteschlange. In der Mitte waren mehrere Stände und man wurde von Mitarbeitern der verschiedenen Reiseanbieter empfangen. Meine Vermutung, dass es sich hierbei um Stände mit einer Servicegebühr handelt, wurde bestätigt. Da ich in der Nacht nicht geschlafen hatte, wollte ich schnell ins Hotel und habe die Gelegenheit, die lange Warteschlange zu überspringen, genutzt. Der „Visumsverkäufer“ hatte natürlich nicht gesagt, dass dies nicht die offizielle Stelle ist und dass noch eine Servicegebühr fällig sein wird. Erst als das Visum im Reisepass klebte, wurde ich über die Servicegebühr und die Höhe informiert: 4 Euro mehr als beim offiziellen Stand. 4 Euro ist nicht die Welt, aber für die paar Minuten finde ich das schon viel.

Eine Statue der Schutzgötting Selket. Auf dem Sockel steht "Welcome to Egypt"

Die Schutzgöttin Selket heißt uns am Flughafen in Hurghada willkommen.

Die Kontrollen am Flughafen

Nachdem das Visum im Reisepass eingeklebt war, fanden mehrere Kontrollen statt. Mal wurde nur das Visum betrachtet und bei einem anderen Mal dann abgeglichen, ob ich auch wirklich die im Pass abgebildete Person bin. Nach der Gepäckausgabe mussten alle Taschen auf ein Förderband durch den Scanner.

Beim Rückflug wurden der Reisepass und ein Nachweis des Flugtickets schon kontrolliert, bevor wir überhaupt in den Flughafen durfte. Es gab auch eine Gepäck- und Personenkontrolle noch vor dem Check-in. Ein Flughafenmitarbeiter verlangte, dass ich meinen Koffer öffne. Da er nicht gerade zimperlich damit umging, flogen auch einige meiner persönlichen Gegenstände im Flughafen herum. Ich hatte ihn dann freundlich gebeten, dass ich das Schließen des Koffers übernehme. Ich hatte nämlich befürchtet, dass der Koffer sonst noch kaputtgehen würde.

Nachdem unsere Koffer aufgegeben waren, gab es natürlich die ganz normale Handgepäck- und Personenkontrolle nochmal und anschließend mehrere Kontrollen des Reisepasses und Visums. Bei manchen Kontrollen war mir der Sinn nicht ganz klar. Insgeheim vermute ich, dass so einfach ein paar Arbeitsplätze geschaffen wurden. Aber vielleicht hatten die unzähligen Kontrollen auch einen tieferen Sinn.

Ausflüge im Hotel buchen

Beim Einchecken in das Hotel wurde uns mitgeteilt, dass am nächsten Tag die Infoveranstaltung des Reiseanbieters sei. Bereits im Vorfeld konnten wir uns ein Prospekt mit den verschiedenen Angeboten ansehen, jedoch ohne Zeiten und Preise – das macht es meiner Meinung nach schon etwas schwer sich im Vorfeld zu überlegen, welcher Ausflug denn infrage kommen könnte.

Hotelzimmer unseres Hotels in Ägypten. Sichtbar ist ein Bett mit Decke und Kissen.

Unser gemütliches Hotelzimmer in Hurghada.

Die Infoveranstaltung

Bei der Infoveranstaltung wurde mitgeteilt, dass die Buchung der Ausflüge nur heute möglich sei. Auch muss jeder Teilnehmer dem Reiseleiter die Flugnummer mitteilen. Wir hatten natürlich die Flugnummer nicht dabei und wir wollten auch nicht so schnell entscheiden, welchen Ausflug wir machen möchten. Vermutlich wollte der Reiseveranstalter durch die persönliche Mitteilung der Flugnummer Druck aufbauen, damit die Reisenden auch gleich einen Ausflug buchen. Wir haben an dem Tag weder unsere Flugnummer mitgeteilt, noch einen Ausflug gebucht. Übrigens hatte dies keinerlei Konsequenzen für unsere Rückreise.

Die Buchung unserer Ausflüge

An den darauffolgenden Tagen beobachteten wir, dass der Reiseleiter jeden Tag um die gleiche Uhrzeit da ist. Eine spätere Buchung eines Ausflugs ist also ohne Probleme möglich. Ansonsten hätten wir auch an der Rezeption Bescheid geben können, dass wir mit dem Reiseveranstalter sprechen möchten. Im Hotel selbst und auch in Hurghada wurden wir von verschiedenen Reisevermittlern angesprochen und hätten über diese die Ausflüge buchen können. Alles also ganz entspannt. Wir hatten uns übrigens für einen Tagesausflug nach Luxor und einen Schnorcheltrip entschieden.

Zwei große Steinstatuen in Luxor. Sie werden als Memnon Kolosse bezeichnet.

Die Memnon Kolosse in Luxor – Tagesausflug von Hurghada

Ein Mann und eine Frau sind im Meer.

Wir sind glücklich bei unserem Ausflug zur Orange Bay.

Mit dem Taxi nach Hurghada

Von dem Reiseleiter hatten wir erfahren, wie viel eine Fahrt mit dem Taxi nach Hurghada in die Stadt kostet. Die Fahrt mit einem Taxi über einen Reisevermittler kostet etwa 7 Euro, wenn das Hotel uns ein Taxi ruft, kostet dies etwa 3 Euro die Fahrt. Alternativ könnten wir einen Sightseeingausflug für 9 Euro pro Person buchen.

Verhandlungen mit den Taxifahrern

Mit diesen Preisen im Hinterkopf versuchten wir uns selbst ein Taxi am Straßenrand zu rufen. Jedoch waren wir mitten in der Touristenhochburg und es fuhren fast keine Taxis. Wir wussten auch nicht, wo der Einstiegsort für Minitaxis ist und hatten auch nicht so große Lust ewig zu suchen. Nach ein paar Minuten hielt ein Taxi und nannte 250 ägyptische Pfund (~ 7 Euro) als Preis. Wir wussten, dass das viel zu hoch war und ein Verhandeln war nicht möglich. Als nach einigen Minuten dann kein weiteres Taxi auftauchte, wollten wir schon zurück zum Hotel gehen. Aber dann kam doch noch ein Taxi. Wir konnten den Preis auf 100 ägyptische Pfund (~ 3 Euro) herunterhandeln. Sicherlich noch immer zu teuer, aber wir hatten keine Lust weiter zu warten und wollten in die Stadt. Auf dem Rückweg konnten wir übrigens einen besseren Preis aushandeln. Wir waren aber auch in der gefühlt hintersten Ecke von Hurghada und kein Touri war weit und breit zu sehen. Der Einstiegspreis vom Fahrer war 100 ägyptische Pfund und wir konnten ihn ohne Probleme auf 50 ägyptische Pfund (~ 1,50 Euro) herunterhandeln.

Im Taxi in Ägypten. Das Foto wurde vom Rücksitz aufgenommen. Es sind der Taxifahrer, der Beifahrer und die Straße sichtbar.

Taxi fahren gehört zu einem Reiseabenteuer dazu 🙂

Da wir alleine in Hurghada unterwegs waren, haben wir sicherlich nicht die perfekte Touriroute gesehen. Aber wir fanden es schön, alleine durch die Gassen zu schlendern, mit den Menschen zu reden und auch die Preise für die Taxifahrt zu verhandeln. 🙂

Eine Straße in Hurghada, Ägypten. Es ist ein Häuserblock mit verschiedenen Geschäften sichtbar.

Wir haben Hurghada auf eigene Faust erkundet und können das nur empfehlen!

Trinkgeld in Ägypten

Ich hatte mich im Vorfeld nicht über das Trinkgeld in Ägypten informiert. Aber Vorort hatten wir gar keine andere Möglichkeit, als uns damit auseinanderzusetzen. Nicht, weil die Menschen aufdringlich gewesen wären oder so. Aber scheinbar geben die Europäer das Trinkgeld sehr gerne in Euro. Also versuchten sehr viele Mitarbeitenden und Tourguides die Euromünzen in Scheine zu tauschen, da sie die Münzen nicht auf der Bank einzahlen können. Im Endeffekt ist es also schön, wenn sie Trinkgeld erhalten, aber es ist dann doch sehr umständlich, damit sie auch was damit anfangen können. Wir hatten bei einer Bank einige ägyptische Pfund für unseren Ausflug in die Stadt abgehoben. Das restliche Geld hatten wir dann auch als Trinkgeld gegeben. Für zukünftige Reisen habe ich mich vorgenommen, etwas mehr Geld abzuheben, damit ich das Trinkgeld gleich in ägyptischen Pfund geben kann. Ich möchte auch einige 5-Euro-Scheine und 10-Euro-Scheine mitnehmen, damit ich sie mit den Menschen Vorort in Münzen tauschen kann.

 

Dies waren einige sehr einprägsame Erlebnisse für mich in Ägypten.
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hast du weitere Tipps für das erste Mal in Ägypten?

Ein Mann und eine Frau sind im Tal der Könige in Luxor, Ägypten. Im Hintergrund sind Hieroglyphen sichtbar.

Wir im Tal der Könige in Luxor

Reisezeitraum: Januar 2023